PUBLIC VIEWING PUBLIC VIEWING

Frankfurter Allgemeine Zeitung
28.September 2007, Nr.226

Solche Schilder kennt man nicht in Schanghai

SCHANGHAI, im September
Die chinesischen Beamten sind irritiert. Was das für eine Veranstaltung sei, wollen sie wissen, und ob es dafür eine Genehmigung gebe. Die Fragen der chinesischen Obrigkeit kommen Klaus Littmann gerade recht, jetzt ist er in seinem Element: Denn die Provokation ist ein Grundmovens seiner künstlerischen Arbeit.
Der Schweizer hat zur Eröffnung der ersten Messe für Gegenwartskunst in China, die gerade erst in Schanghai stattfand (F.A.Z. vom 8. September), eine so spektakuläre wie gewaltige Interaktion im öffentlichen Raum in Szene gesetzt. Vor dem Shanghai Exhibition Center, jener Trutzburg aus den vierziger Jahren, die Stalin einst Mao zum Geschenk machte und die als letztes historisches Relikt zwischen all den Wolkenkratzern ausharrt, lässt Littmann, während die internationale Kunstwelt die Messehallen ansteuert, vierundachtzig Studenten aufmarschieren.

whole article (PDF)

Basler Zeitung
Montag, 10. September 2007

Schilderwald im Grossstadtdschungel

PLAKATMANIFESTATION. «Public Viewing» nennt sich das Projekt des Basler Kulturpromoters Klaus Littmann, das nun in Schanghai Premiere hatte. Die «temporäre Kunstintervention» konfrontiert in Fussgängerzonen und in Warenhäusern, an Kunstmessen, Premieren und sonstigen Events die Bevökerung mit Schildern, deren Motive «auf poetische, aber auch irritierende Weise in den Alltag der Passanten eingreifen» sollen. Die Bildmotive in Schanghai, gezeigt vor dem Shanghai Exhibition Center, stammten
von westlichen und chinesischen Künstlern. Fortsetzung folgt – in Delhi, Bangkok, Singapur, Hongkong, New York, London und Berlin. > www.publicviewing.org

whole article (PDF)

Basler Zeitung
Freitag, 31. August 2007

Eingriffe in städtische Alltagskultur

Basel. Klaus Littmann initiiert eine neue temporäre Kunstaktion – in Schanghai
Parallel zur Eröffnung der Internationalen Zeitgenössischen Kunstmesse «Shanghai Contemporary 07» lässt Klaus Littmann Panels mit Bildbotschaften durch die Strassen Schanghais tragen.
Man kennt ihn als kreativen Macher temporärer Kunstinterventionen im öffentlichen Raum: Seit dem Jahr 2000 tritt Klaus Littmann in Basel regelmässig mit spektakulären künstlerischen Events ins Rampenlicht und weiss damit immer wieder kontroverse Diskussionen zu entfachen.

whole article (PDF)